Commerzbank wird Gesellschafter des Krypto-ETP-Anbieters nxtAssets

  • Commerzbank steigt als strategischer Gesellschafter bei der nxtAssets GmbH ein und stärkt damit ihr Engagement im Bereich digitaler Vermögenswerte
  • nxtAssets ist ein Emittent physisch besicherter ETPs auf Kryptowerte, wie Bitcoin und Ether, mit Verwahrung der Sicherheiten in Deutschland
  • Beide Unternehmen haben eine Zusammenarbeit im Bereich der institutionellen Verwahrung von Kryptowerten vereinbart

Frankfurt am Main, 08. September 2025 – Die Commerzbank AG beteiligt sich als strategischer Gesellschafter an der nxtAssets GmbH und intensiviert damit ihr Engagement im Bereich digitaler Vermögenswerte. nxtAssets ist ein Joint Venture von führenden Marktteilnehmern aus den Bereichen Börse, Vertrieb und Verwahrung sowie Finanztechnologie und Medien. Diese Kooperation ermöglicht einen regulierten und sicheren Zugang zu digitalen Vermögenswerten, eingebettet in den bewährten Strukturen des europäischen Finanzplatzes.

Als Emittent digitaler Vermögenswerte entwickelt und vertreibt nxtAssets physisch besicherte Exchange Traded Products (ETPs) auf Bitcoin und Ether, sowie zukünftig weitere Kryptowerte. Die sichere Verwahrung der zugrundeliegenden Werte erfolgt durch die Crypto Finance (Deutschland) GmbH, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Börse Gruppe.

„Mit der Commerzbank gewinnen wir einen weiteren starken Partner, der unsere Vision eines einfachen, sicheren und regulierten Zugangs zu digitalen Vermögenswerten teilt“, sagt Vera Claas, Geschäftsführerin der nxtAssets GmbH. „Diese strategische Partnerschaft markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des deutschen Krypto-Ökosystems.“

Dirk Hess, Geschäftsführer der nxtAssets GmbH, ergänzt: „Die Beteiligung der Commerzbank verdeutlicht, dass digitale Vermögenswerte fester Bestandteil moderner Kapitalanlagen werden. Gemeinsam legen wir die Basis, diese Anlageklasse dem Anleger weiter zu öffnen – verlässlich, professionell und zukunftsorientiert.“

Für die Commerzbank bedeutet die Beteiligung eine strategische Erweiterung ihres Digital-Asset-Geschäfts. In diesem Zusammenhang bereiten beide Unternehmen auch eine Kooperation im Bereich der institutionellen Verwahrung von Kryptowerten vor. Zukünftig wird die Commerzbank neben Crypto Finance (Deutschland) GmbH als zweiter Verwahrpartner für nxtAssets auftreten.

„Der Markt für digitale Assets entwickelt sich dynamisch. Unser Engagement bei nxtAssets ist ein klares Signal: Wir gestalten die Zukunft der digitalen Vermögensanlage aktiv mit und setzen dabei auf höchste Sicherheitsstandards für unsere Kunden“, sagt Gernot Kleckner, Bereichsvorstand Capital Markets im Firmenkundengeschäft der Commerzbank AG.

 Über nxtAssets

nxtAssets ist ein Emittent physisch besicherter Krypto-ETPs. Zu dem Gesellschafterkreis zählen unter anderem die Gruppe Deutsche Börse über die Konzerntochter 360T, Vontobel, Bergos, Interactive Brokers, Börsenmedien AG und flatexDEGIRO, nun erweitert um die Commerzbank AG. Die ETPs ermöglichen den einfachen Zugang zu Bitcoin und Ethereum über das reguläre Wertpapierdepot. Wallets oder technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Produkte sind an Börsen in Deutschland und der Schweiz gelistet. Die hinterlegten Krypto-Assets sind vollständig physisch gesichert und bei der Crypto Finance (Deutschland), einer weiteren Konzerntochter der Deutschen Börse in Deutschland verwahrt. nxtAssets verbindet hohe Sicherheitsstandards mit einfacher Handhabung. Ziel ist es, den Handel mit digitalen Assets so sicher und direkt zu gestalten wie den Kauf einer Aktie. Das Angebot richtet sich an private, professionelle und institutionelle Anleger.